Unsere Gemeinde

Die Diakoniegemeinde Elbingerode ist eine etwas andere Form der Gemeinde von Jesus Christus innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Sie hat keine eigene juristische Form. Sie wird vom Diakonissen-Mutterhaus und dem Diakonie-Krankenhaus getragen. Die Mitglieder sind in der Regel Mitglied in anderen Gemeinden, wissen sich aber in besonderer Weise für diese Gemeinde mit ihrem diakonischen Auftrag verantwortlich.

Die Diakonie-Gemeinde Elbingerode erkennt die theologischen Aussagen und Bekenntnisse der EKM an. Unsere Wurzeln und Prägung haben wir im innerkirchlichen Pietismus und in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts. Wir suchen die Verbindung zu den anderen Gemeinden der Landeskirche, den uns nahestehenden Gemeinschaftsverbänden und der Evangelischen Allianz. Die Diakoniegemeinde Elbingerode wird durch eine Gemeindeleitung geleitet.

Unsere Gemeindeleitung

Mitarbeiterin der Gemeindeleitung

Dr. Klaus-Herbert Richter
Chefarzt i.R.
Vorsitzender des Blauen Kreuzes i.D.

Margret Steinert
Mitarbeiterin bei Open Door Wernigerode